Das Schulweghelfer-Management-System (SMS) bietet eine zentrale bayernweite Unterstützung für Stadtverwaltungen, Landkreise und Gemeinden bei der effizienten Abwicklung der Registrierung, Organisation, Einteilung und Abrechnung von Schulweghelfern.
Schulweghelfer können sich jetzt selbstständig registrieren. Sie bestätigen nur noch die Daten und schon kann es losgehen.
Organisieren Sie Orte, Gefahrenstellen und Schulweghelfer zentral an einem Ort. Dank Cloud auch aus dem Homeoffice.
Übersichtliche Einteilung nach Gefahrenstellen. Einteilungslücken werden sofort ersichtlich und hervorgehoben.
Schulweghelfer können Ihre Einsätze digital beispielsweise per Smartphone übermitteln. Das spart Zeit und Aufwand in der Verwaltung.
Sekundenschnelle Auswertungen zum Ermitteln der Kosten für die Aufwandsentschädigung. Verwalter können die Einsätze weiterhin manuell erfassen.
Erstellen Sie mit einem Mausklick eine Kostenaufstellung für die Aufwandsentschädigungen und teilen Sie diese mit Ihrer Buchhaltung.
Sie als Stadtverwaltung, Landkreis, Gemeinde oder Schule haben bereits engagierte, meist ehrenamtliche Helfer, die derzeit die Verwaltung von Schulweghelfer für Sie erledigt?
Stellen Sie Ihren Verwalter einfach das Schulweghelfer-Management-System zur Verfügung. Der Verwalter arbeitet mit dem System und Sie als Behörde haben zusätzliche Kontrolle und profitieren von einer deutlichen Reduzierung des Kostenzeitwands in der Abrechnung der Schulweghelfer. Zudem erhalten Sie ausführliche Statistiken und haben somit immer die Gewissheit, dass die Sicherheit der Schulkinder optimal gewährleistet ist.
Engagierte Eltern oder andere interessierte Personen können sich nun in wenigen Minuten eigenständig für den Schulweghelfer-Dienst registrieren, entweder über einen QR-Code oder die Webseite. Der mühsame Aufwand in der Akquise neuer Schulweghelfer gehört somit der Vergangenheit an.
Keine IT-Technik in Ihrem Behördennetzwerk. Nutzen Sie das System von überall. Auch aus dem Homeoffice.
Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen. Personenbezogene Daten anonymisiert.
Durch das Digitale Übermitteln der Einsätze entfällt jede Menge Papier. Das schont die Umwelt.
Einsätze können digital übermittelt werden. Das reduziert den Arbeitsaufwand und spart Zeit.
Schulweghelfer müssen sich nicht mehr informieren wo Sie sich registrieren müssen. Für ganz Bayern gilt der selbe Registrierungsprozess. QR-Code Scannen oder die Schulweg-Sicherung.de Webseite aufrufen.
Bei Aufrufen im Radio, Tageszeitungen, Webseiten, etc. werden dadurch alle Interessenten angesprochen, da die Registrierung für jeden gleich ist. Egal wo er wohnt.
Das Organisieren und Verwalten von Schulweghelfern kostet der entsprechenden Verwaltung enorm viel Zeit und Aufwand. Durch die hohe Fluktuation entsteht gerade zu Beginn eines neuen Schuljahres enormer Zeitaufwand für das anlegen, löschen und einteilen von Schulweghelfern.
Zwischenzeitlich müssen noch in regelmäßigen Abständen die Einsätze (meist per Formularen) ermittelt werden, um die Aufwandsentschädigungen zu errechnen.
Bei der Registrierung
In der Einteilung
In der Auswertung
In der Abrechnung
Das Schulweghelfer Management System nutzt als Client App eine PWA Applikation. PWA steht für "Progressive Web App". Damit ist es möglich, Push Nachrichten an den Schulweghelfern zu senden. Beispielsweise als Erinnerung das bspw. morgen der Schulweghelfer Dienst bevorsteht. Diese Möglichkeit kann auch für Ausfälle hilfreich sein. Sollte sich ein Schulweghelfer kurzfristig wegen Terminen oder Krankheit abmelden, können andere Schulweghelfer in gleichen Bereich der Gefahrenstelle darüber informiert werden. Vielleicht kann so jemand anderes einspringen und die Sicherheit der Gefahrenstelle weiter gewährleisten.
Durch eine unkomplizierte Registrierung für mehr Schulweghelfer wird die Sicherheit an den Gefahrenstellen erheblich gesteigert.
Die Behörde zieht zusätzlich einen klaren Nutzen aus der deutlichen Reduzierung des Zeitaufwands und der Kosten in der gesamten Verwaltung. Gleichzeitig behält sie stets den Überblick über alle relevanten Informationen. Somit wird nicht nur die Sicherheit der Schulkinder verbessert, sondern auch die Effizienz und Transparenz in der Verwaltung signifikant gesteigert.
Hier haben wir für Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt, um Ihnen schnell und unkompliziert Informationen zu bieten.
Selbstverständlich. Das ist sogar ratsam, da ehrenamtliche Helfer für die Aufgabe auch mal ausfallen oder sich nicht mehr um den Service kümmern können.
Die Person erhält einen eigenen Admin Account und kann das System ganz normal nutzen. Sie als Gemeinde oder Stadtverwaltung haben zusätzlich einen separaten Account mit dem Sie sich immer einen aktuellen Überblick verschaffen können oder selbst die Verwaltung übernehmen können. Es können also mehrere Personen unabhängig voneinander zeitgleich mit dem System arbeiten.
Ja, es gibt ein Demo System mit fiktiven Daten wie Orten, Gefahrenstellen und Schulweghelfern. Sie können in dem Demo System alles einmal testen und Einträge anlegen, löschen und bearbeiten. Jede Nacht um 24 Uhr werden die Daten automatisch wieder zurückgesetzt.
Ja, Sie erreichen uns per Telefon und E-Mail zu den angegebenen Geschäftszeiten. Der Support ist für Sie kostenlos.
Zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.